Golfer freuen sich über Erneuerung der Beregnungsanlage
Kreissportbundvorsitzender Michael Koop überreichte den Scheck über 59.500,-- € an die Präsidentin des Golfclub Emstal, Gunda Dröge.
Platzwart Henning Oldekamp und Projektleiter Heinrich Feitsma freuten sich über die Unterstützung für die Erneuerung der Beregnungsanlage auf den alten 8 Bahnen rund um das Clubhaus. Die Altanlage war nach 42 Jahren marode. Es gab keine Ersatzteile mehr. Antragstellung und Planung erfolgten 2019, die Ausführung nach Antragsgewährung im Frühjahr 2020. Der Corona Lockdown ermöglichte ein rasches, störungsfreies Arbeiten, da der Golfplatz für Golfer von Mitte März bis Anfang Mai geschlossen war. Die Beregnungsanlage zeigte im sehr trockenen Mai und Juni bereits, was in ihr steckt. Optimale Regnerkopfeinstellungen sparen Wasser. Die Computergestützte Steuerung optimiert die Wassermengen, auf den zu beregnenden Flächen. Das Sportgerät Golfplatz ist für Wettkämpfe ebenso bestmöglich präpariert wie für den Freizeitgolfer. Derzeit 895 Mitglieder, darunter 91 Jugendliche/ Kinder und 70 Junioren finden so die besten Spielvoraussetzungen vor.
An den Gesamtkosten, die sich auf etwa 214.000 Euro belaufen, beteiligt sich außer der Stadt Lingen auch das Land Niedersachsen mit einer Fördersumme von 59.500 Euro. Das sind die möglichen 30% Förderung aus Sondermitteln des Landes aus der sogenannten VW-Milliarde, die der KSB für den Golfclub beantragen konnte. Der Golfclub ist mit einem Eigenanteil von 105.000 Euro dabei.
Hilfreich für die Einwerbung der Drittmittel war sicherlich, dass der Golfclub auf eine ausgezeichnete Nachwuchsförderung verweisen kann. Die Berufsbildende Schule Agrar- und Hauswirtschaft Lingen verlegt schon seit Jahren seinen Sportunterricht auch auf den Golfplatz. Das Schulzentrum Lohne ebenso wie die Marienschule Lingen wählen den Weg der Projekttage zur Vermittlung von Grundfertigkeit im Golfsport. StudiGolf hat gute Tradition. Das Studentenwerk, Abteilung Hochschulsport Osnabrück, Campus Lingen bietet regelmäßig Platzreifekurse für Studenten mit dem Golfclub Emstal an. Ferienpassaktionen in den Sommerferien an mehreren Tagen laden Lingener Kinder zum Golfschnuppern ein. Die jugendlichen Mitglieder des Clubs erhalten kostenfreies Training und im Sommer stets das ein-wöchige Sommercamp.
Aber auch das kontinuierlich eingebrachte Engagement für die Natur in enger Zusammenarbeit mit dem NABU konnte die Drittmittelgeber überzeugen. Seit 2004 arbeitet der Golfclub Emstal mit dem DGV-Programm „Golf und Natur“. Der GCE war bundesweit der dritte Club, der mit der Bronzezertifizierung ausgezeichnet wurde. Silber- und Goldzertifizierung folgten und werden alle zwei Jahre durch Re-Audit bestätigt.
Golf ist die Ausübung des Sports im Freien. Ca. 10-12 km absolviert ein Golfer während einer 18- Loch Runde und bringt es leicht auf einen Verbrauch von 1200 Kalorien. Gerade zu Corona Zeiten zeigt der Golfsport seine starke Seite: Abstand halten ist einfach an frischer Luft.